Fandom

Dieser Artikel könnte SPOILER enthalten, Lesen auf eigene Verantwortung!

Hanno "Noah" Tauber ist der Hauptantagonist der ersten Staffel und ein mysteriöser Pfarrer aus Vechta[2], der durch Raum und Zeit reist. Er ist eine Figur in Dark und wird von Mark Waschke verkörpert. Der jüngere Noah wird von Max Schimmelpfennig gespielt.

Zur Person Bearbeiten

Über den düsteren, mysteriösen Noah ist relativ wenig bekannt, außer, dass er ein Pfarrer zu sein scheint und sich wie ein selbiger kleidet. Gemeinsam mit Elisabeth Doppler zeugte er Charlotte Doppler, welche gleichzeitig Elisabeths Mutter ist (Bootstrap-Paradoxon). Er trägt immer ein Notizbuch mit wichtigen Daten des Zyklus mit sich, teilweise auch eine Bibel oder ein äußerlich ähnlich gestaltetes Buch (Rückkehr Helge Dopplers).

Geschichte Bearbeiten

2019 Bearbeiten

In Wahrheiten ruft Noah am 07. November Bartosz Tiedemann auf Erik Obendorfs Handy an und gibt sich als Eriks Dealer aus. Beide wollen sich treffen.

1986 Bearbeiten

Später am Tag wird er am 07. November von Ines Kahnwald ins Krankenhaus gerufen, um mit einem mysteriösen Jungen zu reden. Dieser Junge ist Mikkel Nielsen, welcher nichts über sich preisgeben möchte. Er stellt sich als 'Noah', der ansässige Pfarrer der Gemeinde St. Christoph, vor. Mikkel reagiert zuerst nicht auf ihn. Erst als Noah ihn fragt, ob er an Gott glaubt und wie die Welt entstanden ist, bekommt er von Mikkel eine rein naturwissenschaftliche Antwort. Noah scheint kurz überrascht zu sein, fasst sich aber sehr schnell mit der Frage "Und was war vor dem Urknall?". Daraufhin redet er sehr eloquent und bedacht mit Mikkel und versucht ihm zu erklären, dass es mehr gibt, als wir bisher wissen. Man solle immer alles hinterfragen. In dieser Szene wird seine manipulative Seite sehr deutlich. Er sagt niemals, dass Mikkel in seinen Ansichten falsch ist, lenkt ihn jedoch subtil in seine Richtung und versucht ihm seinen Glauben zu zeigen. Die Szene endet mit Noahs Worten, dass Gott für jedes Lebewesen einen Plan besitzt, auch für Mikkel.

1987 Bearbeiten

Mikkel will einen Versuch wagen, wieder durch die Höhlen in seine Zeit zurückzukehren. Er wird jedoch von Noah gestoppt, welcher ihn einschüchtert und bedrohlich auf ihn einwirkt.

2019 Bearbeiten

Am Abend trifft Noah sich am 07. November mit Bartosz in seinem Auto und weiß, wer letzterer ist. Sein Phantombild wurde nach der Beschreibung von Elisabeth Doppler erstellt und hängt nun an Charlottes Pinnwand im Polizeipräsidium.

Tod Bearbeiten

Zitate Bearbeiten

  • "Wir sind alle voller Sünde. Den reinen Menschen gibt es nicht." (1953)

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. https://www.instagram.com/p/BcVBV6Gnq0A/?taken-by=darknetflix