FANDOM

Dieser Artikel könnte SPOILER enthalten, Lesen auf eigene Verantwortung!
Dieser Artikel ist unvollständig, du könntest uns helfen indem du ihn erweiterst.

Der Bunker (nahe der Hütte am Waldweg) ist ein in allen vier Jahren existierender Ort im Wald. Unter dem Bunker befindet sich das Wurmloch, welches Zeitreisen ermöglicht. In der Nähe des Bunker befindet sich rote Erde.

1953 Bearbeiten

Der Bunker ist verlassen und wird nicht aktiv genutzt. Man kann annehmen, dass dieser aus dem 2. Weltkrieg stammt. Helge spielt hier scheinbar gelentlich. Nachdem Ulrich Helge (scheinbar) ermordet, schleift er ihn in diesen Bunker, wodurch die Ereignisse erst in Gang gesetzt werden. Während Helges "Aufenthalt" erscheint ein Wurmloch, welches ihn in den Bunker von 1986 bringt (Anfangssequenz von Dark). Auffällig sind Beschriftungen an der Wand, welche für die Serie wichtige Daten beinhalten. Zusätzlich befindet sich dort noch eine Bank sowie eine Lampe an der Wand.

1986 Bearbeiten

Bunker 1986

Der Bunker wurde durch Noah und Helge wie ein Kinderzimmer eingerichtet. Die einzigen Auffälligkeiten sind die Bunkertür und eine Gerätschaft mit Spulen, die an einen elektrischen Stuhl erinnert. Ansonsten befinden sich noch ein Etagenbett, ein Fernseher, Stühle, ein Tisch, eine Lampe sowie viele Kuscheltiere darin. Jonas´19 wird 1986 hier eingesperrt, entkommt jedoch ins Jahr 2052 indem durch das Wurmloch des Fremden Helge´53 in den Bunker von 1986 geholt wird (s. Bild).

2019 Bearbeiten

Bunker 2019

Der Bunker wurde zwischen 1986 und 2019 wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Auch befindet sich hier nun wieder die Bank. Peter Doppler nutzt den Bunker als Rückzugsort, wodurch Peter in das Visier von Charlottes Ermittlungen gerät. Sie findet hier unterhalb der Bank die blaue Tapete mit den Tieren, kann sich aber nicht erklären, was diese dort zu suchen hat.

2052 Bearbeiten

Bunker 2052

Jonas wacht nach dem Kontakt mit dem Wurmloch im Jahr 2052 auf. Der Bunker wurde zwar nicht umgebaut ist aber nun gefüllt mit Waffen und einer Gasmaske. An einer der Wände befindet sich das Beziehungsschema, welches der Fremde schon im Hotelzimmer 2019 an die Wand gepinnt hat. Man kann davon ausgehen, dass es das "Quartier" vom Fremden/Jonas´52 ist.